Bringen Sie Ihr Unternehmen voran: die neuesten Marketingtrends

Von | Juli 4, 2022

Auch zu dieser Jahreszeit prüfen wir gemeinsam Trends und Chancen für das neue Jahr. Natürlich schmieden auch die Google-Führungskräfte in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) Pläne für die Zukunft.

Bringen Sie Ihr Unternehmen voran: die neuesten Marketingtrends

Auch zu dieser Jahreszeit prüfen wir gemeinsam Trends und Chancen für das neue Jahr. Natürlich schmieden auch die Google-Führungskräfte in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) Pläne für die Zukunft. Sie machen auch einige Vorhersagen über die wichtigsten Marketingtrends, die 2022 prägen werden. Bereiten Sie sich auf einen Wandel in der Herangehensweise der Influencer Plattform an integrative Marketingkampagnen, einkaufbare Inhalte und mehr vor. Nachfolgend finden Sie unsere Erwartungen für das kommende Jahr.

Strukturelle Ungleichheiten haben Aufmerksamkeit erregt und werden während der Pandemiezeit manchmal noch ausgeprägter. In dieser Zeit erwarten die Nutzer zunehmend, dass Marken einen anderen Ansatz für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion verfolgen. Für eine möglichst umfassende Darstellung müssen Sie die vielen Identitäten verstehen, die für Benutzer in Ihrem Markt wichtig sind, und Ihre Arbeit fokussieren.

Das bedeutet, anzuerkennen, dass die Identitäten der Menschen intersektionell sind.

Um Ihren Ansatz im Jahr 2022 zu ändern, beginnen Sie damit, zu recherchieren, was Identität in Ihrem Markt bedeutet. Integrieren Sie das Gelernte in jeden Schritt des Werbeprozesses. Dazu gehört die Aktualisierung der von Ihnen verwendeten Sprache und Designs. Erstellen Sie Kampagnen, die Identitäten repräsentieren und zugänglich sind. Denken Sie daran, dass sich Benutzer ändern werden, wenn neue Erfahrungen, Bedürfnisse und Interessen entstehen. Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion im Marketing sind ein kontinuierlicher Prozess und es gibt keine Ziellinie.

Die Einführung guter Datenschutzpraktiken ist und bleibt wichtig

Benutzer unternehmen mehr denn je Maßnahmen, um ihre Privatsphäre online zu schützen. Andererseits wissen wir auch, dass Daten notwendig sind, um Verbrauchern nützliche Informationen und relevante Werbung zu liefern. Daten tragen dazu bei, aussagekräftige und einprägsame Botschaften zu formen, die digitale Erlebnisse verbessern. Es ermöglicht Marketingfachleuten auch, die richtigen Kunden zu erreichen und mehr zu liefern, als die Kunden erwarten.

Bis 2022 sollten sich Marketer darauf konzentrieren, eine Datenschutzstrategie zu entwickeln, bei der die Kunden an erster Stelle stehen. Das heißt, sie müssen die Art und Weise, wie sie Zielgruppen messen und erreichen, neu bewerten. So haben die Benutzer die Kontrolle und können die von ihnen geteilten Daten verwalten.

Vertrauen aufzubauen, braucht Zeit. Indem sie offen und ehrlich darüber sprechen, wie und wann sie personenbezogene Daten erfassen, können Vermarkter sofort Maßnahmen ergreifen, diese Daten verwenden, um Kunden wertvolle Werbung anzuzeigen, und den Benutzern die Kontrolle über ihre Daten geben.

Kleine und mittlere Unternehmen sind die wichtigsten Strukturen, die die Entwicklung der Wirtschaft in der Welt ermöglichen. Untersuchungen zeigen jedoch, dass kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die sich mit Technologie nicht an das sich ständig verändernde Geschäftsleben und die Marketingtrends anpassen können, erhebliche Wachstums- und Rentabilitätsprobleme haben. Wie sollte man also vorgehen, um diese Probleme zu überwinden? An welchen Stellen sollte Technologie in Geschäftsbereiche integriert werden?

Die wachsende Macht der künstlichen Intelligenz

Um in ihren aktuellen Märkten zu wachsen, ist es für KMUs heute eher eine Notwendigkeit, Software für künstliche Intelligenz für viele Geschäftsprozesse einzusetzen. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz, die die Geschäftsprozesse von KMU beschleunigen werden, gewinnen 2022 noch mehr an Bedeutung. KMU, die in eine solche Software für künstliche Intelligenz investieren, werden ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein, um ihre vorhandenen Stärken richtig zu nutzen und ihre Rentabilität zu steigern.

Künstliche Intelligenz unterstützte Social-Media-Anzeigen

Während künstliche Intelligenz das Geschäfts- und Privatleben verändert, prägt sie auch die Bereiche, in denen KMU ihre Zielgruppen erreichen können. Einer dieser Bereiche, insbesondere für KMU, die über keine großen Marketingbudgets verfügen, ist die Werbung in sozialen Medien, mit der sie ihre Bekanntheit und ihren Umsatz bei ihrer Zielgruppe steigern können. KMU werden 2022 in der Lage sein, ein noch breiteres Publikum zu erreichen, indem sie in Social-Media-Anzeigen investieren, wo benutzerfreundlichere Funktionen hinzugefügt werden.

Videoinhalte

Video Content Marketing ist ein Bereich, der sich von Tag zu Tag weiterentwickelt. Virtual-Reality-Lösungen, 360-Grad-Videos und Livestreaming-Inhalte haben in den letzten Jahren einen neuen Atemzug im Videomarketing gebracht. YouTube als Influencer Plattform wird als zweitgrößte Suchmaschine der Welt bezeichnet und ist die unangefochtene führende Social-Media-Plattform im Video-Content-Marketing. Und es wird seine Führungsposition im Jahr 2022 weiter ausbauen. Die Eröffnung eines YouTube-Kanals, falls noch nicht vorhanden, und das regelmäßige Teilen von Videoinhalten, die mit der Marke kompatibel sind, werden KMU helfen, im neuen Jahr mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten.